Ein Bereich der Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule: Schule mit Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" (GE)

Bild Stehtraining

In unserem GE-Bereich werden Kinder und Jugendliche beschult und betreut, die neben einer gravierenden visuellen Einschränkung hochgradig in ihren Lernmöglichkeiten, Entwicklungsfähigkeiten und intellektuellen Funktionen beeinträchtigt sind.
Grundlage für die Bildung und Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler ist der Rahmenlehrplan der Schule mit Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Der Unterricht wird unter Berücksichtigung der Komplexität der Behinderung für jeden einzelnen Schüler geplant und durchgeführt. Therapeutische Maßnahmen unterstützen dabei die sonderpädagogische Arbeit.

Bild Einzelförderung Kulturtechniken

Unterrichtsinhalte sind im wesentlichen die Anbahnung und Förderung des sozialen Miteinanders, Wahrnehmungsförderung, Anbahnung und Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten, Erfahrung von Raum- und Zeitstrukturen, Schulung aller Sinne; darüber hinaus Kommunikationsförderung, Kommunikationstechniken, Training von Orientierung und Mobilität,  musikalische Grunderfahrungen sowie Mengenerfahrung, elementares Rechnen, Lesen und Schreiben - sofern möglich, und gesellschaftliche Integration.

Die Ausstattung der Räume unserer derzeit 8 Klassen entspricht den jeweiligen spezifischen Bedürfnissen der Schüler unter Berücksichtigung der Maßgaben des Rahmenlehrplanes für Schulen mit Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“.
Neben der Ergotherapie kommen auch orthopädische Hilfsmittel zum Einsatz, die die Entwicklung der Schüler positiv beeinflussen.
Klassenübergreifend werden die Turnhalle, die Lehrküche, der Musikraum, der Kunst- und Keramikunterricht, ein Snoezelen-Raum, ein Sehförderraum sowie eine Klanginsel genutzt.

BIld Snoezelnraum
BIld Sehförderraum
Bild Klanginsel

Regelmäßig findet Schwimmunterricht in einer Warmwasser-Schwimmhalle statt, um die positiven Aspekte der Bewegung im Wasser für die Schüler erlebbar zu machen.

Bild Schwimmunterricht

Eine inklusive Beschulung in Grundschulklassen unter Begleitung kompetenten Personals gehört ebenfalls zu den erwähnenswerten Angeboten unserer Schule.

Ziel unserer Arbeit ist es, unseren Schülerinnen und Schülern eine aktive Lebensbewältigung in sozialer Integration zu ermöglichen bzw. Kommunikationstrukturen und Handlungskompetenzen zu entwickeln, die eine bessere Lebensqualität, mehr Eigenbestimmtheit und die volle Teilhabe am Schulalltag und am gesellschaftlichen Leben gewährleisten können.