Logo Schülerparlement

.

Demokratie erleben und selber aktiv sein. Das praktizieren unsere gewählten Schülervertreter aus den Klassen der Grundschule 3 bis 6.

Seit einigen Jahren gibt es ein aktives Leben im Schülerparlament. Lehrer und Schüler wurden geschult und unterstützt, engagierte Klassenräte wöchentlich durchzuführen und aktiv das Schulleben mit zu gestalten.

Einmal im Monat trifft sich die Schülervertretung und es werden die dringlichsten Aufgaben und Probleme besprochen. Die Klassensprecher erhalten Aufträge bzw. stellt sich das Parlament für jedes Jahr eine große Aufgabe.

So führten wir im vergangenen Schuljahr einen großen Flohmarkt zum Hoffest durch. Die Schüler haben in einer Abstimmung darüber bestimmt, was mit dem Geld geschehen soll. So wurden 100.-€ an das Tierheim in Lichtenberg überwiesen und für das restliche Geld Sitzsäcke für die Mediothek angeschafft.

In diesem Schuljahr wollen wir einen Projekttag in jeder Klasse zum Thema 40 Jahre UN- Kinderrechte vorbereiten.

Bei einem Besuch im Lichtenberger Rathaus organisierten wir dafür einen Methodenkoffer.

Außerdem haben wir einen Brief an den Bezirksstadtrat für Schulen und Natur in Lichtenberg geschrieben, in dem wir um finanzielle Unterstützung für einige Projekte baten, z.B. eine Graffitiwand in der Schule. Wir hoffen, dass wir auf diesem Wege einige unserer Pläne noch in diesem Schuljahr verwirklichen können.

Durch gemeinsame Erlebnisse verstärken wir das Gemeinschaftsgefühl. In den vergangenen Jahren besuchten wir das Rote Rathaus und nahmen an einem Empfang des Bürgermeisters von Berlin teil. Wir besuchten das Abgeordnetenhaus und den Bundestag, wo uns eine Abgeordnete begrüßte und von ihrer Arbeit erzählte.

Angeleitet wird das Schülerparlament durch Frau Schulze und Frau Loebe. Frau Schulze ist ausgebildete Streitschlichterin. Bei ihr können die Schüler lernen, wie man Konflikte erkennt, löst und sich umsichtig verhält.

Frau Loebe besuchte eine Fortbildung in der Ebert-Stiftung, um Anregungen für die Arbeit zu bekommen.