Unsere Leitziele

Zufriedenheit

Wir, die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, nichtpädagogisches Personal, wollen eine Schule, die von Zufriedenheit geprägt ist.

Chancengleichheit

Wir wollen eine Schule, in der durch längeres gemeinsames Lernen und Lehren in heterogenen Gruppen, die Abhängigkeit des Bildungserfolges von sozialer Herkunft oder dem Vorliegen eines Handicaps überwunden werden kann.

Schulklima

Wir wollen ein Schulklima prägen, das sich auszeichnet durch gegenseitige Wertschätzung, Duldsamkeit, Rücksichtnahme und Achtung voreinander. Wir wollen uns gegenseitig unterstützen, soziale Kompetenzen weiter zu entwickeln und Probleme weder durch physische noch durch psychische Gewalt zu beheben.

Pädagogische Entwicklung

Wir wollen die pädagogische Entwicklung unserer Schule als eine kontinuierliche gemeinsame Aufgabe von Pädagogen, Erzieherinnen und Erzieher, Therapeuten, Schülerinnen und Schüler und Erziehungsberechtigten im Rahmen der rechtlichen Vorgaben der Senatsverwaltung und des Bezirksamtes verstehen und wahrnehmen.

Unterricht

Wir wollen einen lebensnahen, schülerorientierten und fachlich versierten Unterricht anstreben. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen mit allen Sinnen und fächerübergreifend lernen können.

Kompetenzerwerb

Die Schülerinnen und Schüler sollen beim Erwerb von Lern- und Handlungskompetenzen, Lern- und Arbeitstechniken und Problemlösungsverfahren unterstützt werden. Das kann durch einen vielfältigen und sinnvollen Wechsel von Methoden und Arbeitsformen, einem handlungs- und projektorientierten Unterricht, dem zweckmäßigen Einsatz moderner Medien und dem fachspezifischen Einsatz von personellen Ressourcen erreicht werden.

Zukunftsorientierung

Alle Schülerinnen und Schüler sollen so gefördert werden, dass sie einen ihren Möglichkeiten entsprechenden Platz im Leben finden können. Dazu gehören auch Hilfen bei der Berufswahl und eine Überleitungshilfe während des Berufsorientierungsprozesses.

Aktions- und Erlebnisort

Wir wollen unsere Schule sowohl als Lern- als auch als Aktions- und Erlebnisort verstehen. Unterrichtszeiten und unterrichtsfreie Zeiten sollen sich in ihren Inhalten ergänzen. Wir wollen gemeinsame Vorhaben mit unseren Schülerinnen und Schüler, Pädagogen, Erziehungsberechtigten und anderen an der Schule tätigen Personen planen und gestalten.