Die LIONS sind da!!

Das Bild zeigt Schüler und Musiker beim gemeinsamen Musizieren.

Besuch Lions Club-Konzert

Das Lions-Orchester kam, zur Feier des 100. Jubiläums des Lions Club am 12.5. diesen Jahres, an die Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule in Berlin. Der Lions Club ist eine Organisation, die mit ihren weltweiten Mitgliedern Menschen hilft und unterstützt, die beispielsweise an Diabetes, Krebs oder Hunger leiden, oder auch Probleme mit der Sehkraft haben.
Es war eine sehr tolle Erfahrung, dabei sein zu dürfen - zu lauschen, wie ein ganzes Orchester vor einem sitzt und als ein zusammengeschweißtes Team scheinbar mühelos agiert. Das Lions-Orchester ist eine Gruppe von Musikern, die Gefühle allein durch Musik ausdrücken können. Sie zaubern Menschen eine Gänsehaut, ein Lächeln auf die Lippen und sogar Tränen in die Augen. Die Lions berührten Klein und Groß, sie ließen jeden an diesem besonderen Erlebnis teilnehmen und stellten viele Fragen, um die Zuhörer auch aktiv in ihr Programm einzubinden. So spielten die Lions etwa Stücke wie Peter und der Wolf und ließen das Publikum erraten, welches Instrument wohl zu welcher Figur gehört. Das großartige Orchester zeigte uns wie es sich anhören kann, mit Instrumenten Eigenschaften von Charakteren und Wahrnehmungen zu untermalen. Dass es am Ende auch emotional wurde, konnte man jedem an diesem Tag im Gesicht ablesen: Es ist eine große Leidenschaft der teilnehmenden Musiker, ein Teil des Clubs zu sein und dies hörte man von Anfang an. Jeder Einzelne aus dem Publikum ging mit einem Lächeln und in völliger Begeisterung nach Hause.

Cathrin Henke, 9A