Tanz-Theater-Projekt Klassen 1 - 6

Das seit 2012 bestehende Tanz-Theater-Projekt nutzt die besonderen Möglichkeiten des heilpädagogischen Tanzes, der kreativen Bewegung und des darstellenden Spiels und ist für Kinder mit und ohne Förderschwerpunkt sehr geeignet. Hierbei werden die individuellen Bewegungs-, Spiel- und Ausdrucksfähigkeiten der Kinder gefördert. Durch differenzierte Aufgabenstellungen werden Kinder mit unterschiedlichen Sprach- und Bewegungsvoraussetzungen sowie intellektuellen Fähigkeiten jeweils angepasste Handlungsspielräume eröffnet und Bewegung und Stimme als Kommunikations- und Ausdrucksmittel genutzt, die im Sinne der Inklusion allen Kinder zur Verfügung stehen. Die zentrale Methode ist die Improvisation.

Die Freude am Entwickeln der individuellen Bewegungs-, Spiel-, und Ausdrucksfähigkeiten dienen dabei als pädagogisches Leitmotiv. Kreativer Tanz- und Bewegungstheater wecken die Vorstellungskraft und fördern die gestalterischen Fähigkeiten im Ausdruck und in der Darstellung. Die Kinder werden in der Bewältigung ihres Alltags unterstützt, indem ihnen die Möglichkeit eingeräumt wird, ihren vielfältigen Emotionen ein Ventil zu geben und diese in tänzerischer und darstellerischer Form auszuleben. In diesem Unterricht wird nicht nach Leistung in herkömmlicher Sicht geurteilt, sondern ein unbekümmerter, freier und lustvoller Zugang bevorzugt. Es gibt kein „richtig“ oder „falsch“ und somit Erfolgserlebnisse für jedes Kind. Eng verbunden mit der Förderung von Kreativität, Ausdrucksfähigkeit und Bewegung, sind Steigerung und Stärkung sowohl der Wahrnehmungsfähigkeit als auch der Identität.
Auf der Grundlage häufiger Partner- und Kleingruppenarbeit wollen wir das soziale Lernen fördern. In der Auseinandersetzung mit anderen können die Kinder soziale Kompetenzen wie Kooperations-, Konflikt- und Kritikfähigkeit erproben und das Einfühlen in andere Menschen üben.

Gerade in jungen Jahren agieren Kinder noch vollkommen ungezwungen. Wird diese Fähigkeit nicht genutzt, nimmt sie mit zunehmendem Alter ab. Daher ist es unser Anliegen, sie früh zu fördern und die Kinder so in ihrem Spieltrieb zu animieren. Auf diese Weise verhelfen wir ihnen zu mehr Ausdrucksmöglichkeiten und Selbstbewusstsein.