Unser Schulkonzept

Grundsätze unserer Schule

Jeder, der an unserer Schule lernt, lehrt oder anderweitig tätig ist, soll sich in der Einrichtung wohl fühlen. Gegenseitige Akzeptanz, Toleranz und Rücksichtnahme sind dafür Voraussetzung. Wir alle bemühen uns um ein Schulklima, in welchem in Ruhe und mit Freude gelernt, gearbeitet und gespielt werden kann. Jedem soll es möglich sein, ein Höchstmaß an Wissen und umfassende soziale Kompetenzen zu erreichen.

Die Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule ist eine Gemeinschaftsschule.

Die Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule ist eine gebundene Ganztagsschule.

Zwischen 8.00 und 16.00 Uhr werden unsere Schülerinnen und Schüler unterrichtet und kostenfrei betreut. Das Mittagessen wird kostenpflichtig angeboten und eine Cafeteria bietet zusätzliche Versorgungsmöglichkeiten.
Unser modernes Schulgebäude, die Sporthalle, das Schulgelände mit Sport- und Spielplatz, Gymnastikwiese, Schulgarten und vieles andere mehr bieten in Ausstattung und Gestaltung die besten Voraussetzungen zum Lernen und für eine vielseitige Freizeitgestaltung.